Musikerinnen und Musiker des Festivalorchesters gestalteten unter der Leitung von Intendant Florian Donderer ein kostenfreies Konzert eigens für Patientinnen, Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung. Die Zuhörenden erlebten ausgewählte Ausschnitte aus dem aktuellen Festivalprogramm und nahmen das musikalische Angebot mit spürbarer Freude und Aufmerksamkeit auf. Die Idee zu diesem Konzert war von Intendant Florian Donderer angeregt worden und konnte nun erfolgreich umgesetzt werden. Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, welchen hohen Stellenwert kulturelle Angebote gerade für Menschen in besonderen Lebenssituationen haben. Musik kann auf eine Weise berühren, die Worte oft nicht erreichen, und schafft gemeinschaftliche Erlebnisse.